Physiotherapie Bettina Volk

HomeLeistungenKontaktImpressum

Physiotherapie Bettina Volk

Manuelle Therapie

DieTechnik der Manualherapie wird zur Diagnostik, Schmerzlinderung und Bewegungseinschränkung. Das Ziel ist die freie Gelenkbeweglichkeit ohne Schmerz.Die manuell Theraspie hat sich als wirkungsvolle und zugleich schinende Methode bei Funktions- und Bewegungsstörungen aller Gelenke erwiesen:

Die Manuelle Therapie gilt als besonders wirkungsvoll und zugleich schonend für

• Gelenke der Gliedmaßen
  • Gelenke der Wirbelsäule
  • Kopf- und Kiefergelenk
  • Gelenke am Brustkorb und Becken

Daneben dient die Weichteilteilbehandlung (Entspannungs- und Dehntechnik und Fascien Release), die Muskulatur so positiv zu ändern, das sie sich dem neugewonnenen Gelenkspiel anpassen und dieses widerrum voll ausschöpfen kann

Die Techniken eignen sich dabei sowohl zur Schmerzlinderung, als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen. Voraussetzung ist, dass die Einschränkungen durch eine reversible Funktionsstörung des Gelenks oder der diesem Gelenk zugehörigen Muskulatur hervorgerufen werden. Die Auswahl der jeweiligen Mobilisationstechniken, die der Physiotherapeut einsetzt, wird bestimmt durch den Befund, die eingeschränkte Bewegungsrichtung und die Form des Gelenks.
(Quelle: Physio-Deutschland Deutscher Verband für Physiotherapie)

Physiotherapie Bettina Volk  |  Wildrosenweg 6  |  61231 Bad Nauheim  |  Tel.: 06032-9251-804  |  bettinavolk@web.de  |  www.physiotherapie-bettina-volk.de